aus dem CSM, MBA Sustainability Management

Make sustainability fly: Nachhaltigkeitsmanager*innen der Leuphana analysieren Airbus

Nachhaltigkeit beim Flugzeugbauer Airbus mit praxisnahen Konzepten beflügeln, das war das Ziel des diesjährigen MBA-Abschlussworkshops. Am größten deutschen Airbus-Standort in Hamburg-Finkenwerder erarbeiteten 36 Studierende des MBA Sustainability Management eine Woche lang Zukunftslösungen für die Airbus Operations GmbH.

Fliegen gilt als Klimakiller, boomt aber trotzdem: Die Passagierzahlen steigen weltweit und die Branche wächst stetig, trotz Flugscham. 36 Studierende des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana stellten sich vor diesem Hintergrund einer besonderen Herausforderung: Sie erkundeten, wie nachhaltig Fliegen sein kann und an welchen Stellschrauben dafür im Unternehmen gedreht werden kann und muss. Mit und für die Airbus Operations GmbH entwickelten die Studierenden in Gruppen maßgeschneiderte Strategien für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit. Ihre Ansätze und Handlungsempfehlungen präsentierten sie am Ende der Woche einer Jury des Unternehmens. Zu Gast waren sie im Airbus Protospace, einem Corporate FabLab (Fabrication Laboratory), in dem seit 2014 Innovationsprozesse beschleunigt und Prototypen entwickelt und gebaut werden.

Die Luftfahrt steht nicht nur vor technischen Nachhaltigkeitsherausforderungen: Zwar hat ein Anbieter treibstoffeffizientester Flugzeuge einen Wettbewerbsvorteil. Die Zukunft der Mittel- und Langstreckenmobilität liegt möglicherweise jedoch jenseits der heute dominierenden Transporttechnologien. Im Vorfeld des Workshops haben wir gemeinsam mit Fachabteilungen von Airbus sechs herausfordernde Aufgaben entwickelt. Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Studiengangsgründer und -leiter MBA Sustainability Mangement
Wir hatten eine intensive Woche mit sehr interessanten Ergebnissen! Besonders wertvoll waren die Anregungen und Erfahrungen aus den verschiedenen Industrieblickwinkeln, die durch die erfahrenen Studierenden eingebracht werden konnten Michael Sillus, Innovationsmanager bei Airbus und Leiter des Airbus Protospace Hamburg

Airbus fliegt auf Nachhaltigkeitskurs, Studierende analysieren

Volle Auftragsbücher und zugleich weitreichende Klimaziele – bis 2050 möchte Airbus die CO2-Emmissionen halbieren, um die Umweltauswirkungen des Fliegens zu reduzieren. Nachhaltiger zu werden, steht weit oben auf der Prioritätenliste des Flugzeugbauers. Synthetische Treibstoffe, Elektrohybridflugzeuge, leichtere Materialien – an diesen und weiteren technologischen Lösungen arbeitet der Konzern bereits intensiv. Die Frage, wie Nachhaltigkeit – über technologische Lösungen hinaus – strategisch im Unternehmen verankert werden kann, stand im Zentrum des Workshops bei der Airbus Operations GmbH in Finkenwerder. Die MBA-Studierenden analysierten Kernbereiche des strategischen Managements unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und entwickelten Ansätze zur operativen Umsetzung. Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit unternehmensinterner Kommunikation, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Standort- und Organisationsentwicklung.

Feuertaufe und Praxistest für Studierende

Der Abschlussworkshop ist einer der Höhepunkte des Weiterbildungsstudiengangs MBA Sustainability Management. Die Studierenden wenden zum Abschluss des Studiums die erlernten Konzepte und Methoden an, um für Unternehmen reale Nachhaltigkeitsprobleme zu lösen. Im Idealfall reduzieren die Lösungen nicht nur negative ökologische und soziale Auswirkungen, sondern tragen positiv zu einer nachhaltigen Entwicklung bei und stärken zugleich die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Jedes Jahr gewinnt das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana neue Kooperationspartner für das anspruchsvolle Lehrformat. Sowohl große Unternehmen wie Coca-Cola, Edding, Rewe oder IKEA als auch Nachhaltigkeitspioniere wie Bionade, Memo oder Werkhaus waren in der Vergangenheit Praxispartner des MBAs. Von der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis profitieren Studierende und Unternehmen gleichermaßen: Für die angehenden Nachhaltigkeitsmanager*innen ist der Workshop eine Feuertaufe, für Unternehmen eine Quelle für Innovationen und Impulse.

Das Centre for Sustainability Management (CSM) dankt Michael Sillus, seinem Team und allen Themenpartnern bei Airbus für den spannenden und herausfordernden Workshop.

Weiterlesen:
Airbus-Website zu Nachhaltigkeit

Foto: Jamie Krenz