Noch im Jahr 2023 gehört sie zu einer der größten Herausforderungen für Unternehmen: die Digitalisierung. Die Lufthansa Industry Solutions GmbH ist als IT-Dienstleistungsunternehmen für verschiedene Branchen tätig und bietet die effiziente und nachhaltige Digitalisierung von Geschäftsprozessen an. 16 Studierende des MBA Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg arbeiteten eine Woche mit dem Unternehmen in Norderstedt zusammen. Im Rahmen des Abschlussworkshops konzipierten sie neue und innovative Nachhaltigkeitslösungen.
Die MBA-Studierenden arbeiteten im Abschlussworkshop mit Lufthansa Industry Solutions an Nachhaltigkeitskonzepten sowie strategischen Handlungsempfehlungen. Am Ende präsentierten sie ihre Ergebnisse einer Jury aus Unternehmensvertreter*innen und Expert*innen: Aus dem Unternehmen Lufthansa Industry Solutions waren Vice President, BU Software Services Meike von Glahn, Initiative Lead Greening of IT & Business Manager Christian Ahlbrand und Head of Airline IT Sustainability Tobias Kujac anwesend sowie der stellvertretende Vorsitzende des B.A.U.M. e.V. Martin Oldeland.
Workshoppartner Lufthansa Industry Solutions: Digitale Lösungen als Geschäftsmodell
Seit 2015 arbeitet Lufthansa Industry Solutions als Tochtergesellschaft der Lufthansa Technik AG unter der Leitung von Jörn Messner in Norderstedt. Das Unternehmen versteht sich als IT-Dienstleister und unterstützt andere Unternehmen bei der notwendigen Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Lufthansa Industry Solutions entwickelt für verschiedene Branchen Digitalisierungsstrategien – von der Automobilbranche bis hin zu Verlagshäusern, Tourismus, Energie – oder Gesundheitsunternehmen. Mit diesem Firmenkonzept konnte LHIND schon mehrere Auszeichnungen und Zertifizierungen gewinnen – so zuletzt vom Wirtschaftsmagazin brandeins als eines der besten IT-Dienstleistungsunternehmen 2023. Laut LHIND steht die Corporate Social Responsibility, das nachhaltige und verantwortungsbewusste unternehmerische Handeln, im Fokus der Unternehmensstrategie. Somit bietet LHIND ein Geschäftsmodell, auf dessen Basis die MBA-Studierenden im Rahmen des Abschlussworkshops ihre Ideen und Konzepte einbringen konnten.
MBA-Studierende analysieren und entwicklen Nachhaltigkeitskonzepte
Am Centre for Sustainability Management wurden in Kooperation mit Lufthansa Industry Solutions im Vorfeld vier Aufgabenbereiche und Fragestellungen entwickelt, die die Studierenden in der Workshopwoche bearbeiten durften. Die Fragestellungen werden jedes Jahr in engem Austausch zwischen Unternehmen, Studiengangsleitung und Lehrenden entwickelt. Fokus lag bei diesem Workshop auf internen Weiterbildungskonzepten zu Nachhaltigkeit, „CO2-Neutralität“ und auf Sustainable Business Opportunities unter Berücksichtigung der EU-Taxonomie.
Nach einer intensiven Auseinandersetzung im Vorwege und während der Abschlusswoche präsentierten die Studierenden in Kleingruppen vor der hochkarätigen Jury.
Nachhaltigkeitsmanager*innen vor Ort im Unternehmen
Der Abschlussworkshop ist einer der Höhepunkte des Weiterbildungsstudiengangs MBA Sustainability Management. Jedes Jahr arbeitet das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana mit neuen Kooperationspartnern zusammen, um das anspruchsvolle Lehrformat zu realisieren. Die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis kommt sowohl Studierenden als auch Unternehmen zugute: Für die angehenden Nachhaltigkeitsmanager*innen ist der Workshop eine Feuertaufe, für Unternehmen bedeutet er neue Impulse und Innovationschancen.
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