MBA Sustainability Management, Veranstaltungen

Das passt zusammen: Nachhaltigkeitsmanager bei Stecksystem-Unternehmen Werkhaus

Das nördlichen Niedersachsen ist die Heimat eines innovativen, mittelständischen Familienunternehmens das seit der Gründung bereits viele Ideen unternehmerischer Nachhaltigkeit realisiert hat. Ein wichtiger Grund für die angehenden MBA-Absolventen und Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -manager der Stecksystem-Firma Werkhaus einmal ausführlicher über die Schulter zu blicken.

In der Woche vom 30. November bis zum 04. Dezember waren zwölf Studierende des MBA Sustainability Management im Rahmen ihres Abschlussworkshops bei dem Unternehmen Werkhaus zu Gast. Dieser Workshop bildet den fachlichen Abschluss Ihres Studiengangs im Nachhaltigkeitsmanagement bevor sie die Masterarbeit beginnen. Sie können also erstmals ihr fachliches Know-how auch ganz praktisch im unternehmerischen Alltag anwenden. Direkt vor Ort erarbeiteten die Studierenden neue Ansätze und Konzepte für den weiteren Ausbau der unternehmerischen Nachhaltigkeit und die Erweiterung der Produktpalette des Unternehmens.

Ziel: Konzepte entwickeln und praxisnah anwenden

Die Studierenden des MBA entwickelten innerhalb der Workshopwoche verschiedene Konzepte, um Werkhaus bei einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine nachhaltige Unternehmensausrichtung zu unterstützen. Die Arbeitsschwerpunkte umfassten Themen wie neue Vermarktungskonzepte für Container-Produkte, ein nachhaltiger Umgang mit Zweite-Wahl-Artikeln, Nachhaltigkeitskommunikation und Social Media sowie kompromisslose Nachhaltigkeit im Outdoor-Produkt-Bereich.

Begleitet wurden die MBA-Studierenden während ihres Praxisworkshops von Studiengangsleiter Professor Stefan Schaltegger und Studiengangskoordinatorin Dorli Harms. Die Beiden Wissenschaftler vom Centre for Sustainability Management (CSM) unterstützen und betreuen seit vielen Jahren diese sehr praxisnahe Ausbildungsformat im MBA-Studium an der Leuphana Universität. Aus der Sicht des CSM-Betreuungsteams war der Workshop ein voller Erfolg, da in vielen Fällen die Ideen der Studierenden zu neuen Projekten und Impulsen beim Gastgeber-Unternehmen führen konnten. Auch Werkhaus-Geschäftsführerin Eva Danneberg resümiert zufrieden:

„Das Engagement und die Ergebnisse der Studierenden waren enorm, wenn man bedenkt, dass die MBAler lediglich eine Woche bei uns im Unternehmen waren.“

Der Unternehmensworkshop schloss zum Ende der Praxiswoche mit den Präsentationen der Studierendengruppen, die ihre entwickelten Ergebnisse einer unternehmensintern und -extern besetzten, vierköpfigen Jury, Werkhaus-Mitarbeitern sowie den Kommilitonen und Kommilitoninnen vorstellten. Die vielen innovativen Lösungsansätze der angehenden Nachhaltigkeitsmanager zeigten das Potenzial des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement für die unternehmerische Praxis.

Das Familienunternehmen Werkhaus wurde im Jahr 1992 von Eva und Holger Danneberg gründet, um das von Holger Danneberg entwickelte Werkhaus-Stecksystem zu vermarkten. Das Stecksystem ermöglicht eine große Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten und umfasst ein umfangreiches Sortiment bestehend aus Ablagesysteme fürs Büro sowie Wohnaccessoires, Geschenkartikel oder Spielzeug. Werkhaus hat Anfang 2015 den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens verfasst und bilanziert darin den Anspruch an eine ökologische Produktion, die Umweltfreundlichkeit der Produkte und das bestehende soziale Engagement.

Hintergrund: MBA-Unternehmensworkshop

Ein wichtiger Höhepunkt des Studienganges „MBA Sustainability Management“ ist der jährliche Abschlussworkshop. Für eine Woche zeigen die Studierenden eines Jahrgangs, was sie können und beweisen ihr Nachhaltigkeitsmanagement-Wissen in der Praxis. In einem Unternehmen oder einer Organisation in Deutschland wird eine Woche lang intensiv gearbeitet: Dabei werden alle inhaltlichen Themenfelder wie Forschung & Entwicklung, Einkauf oder Marketing und Vertrieb sowie Kommunikation selbstverständlich unter dem Blickpunkt einer nachhaltigen Unternehmensführung betrachtet. Schließlich werden auch die eigenen Teamprozesse reflektiert und das Präsentieren der erabeiteten Konzepte im Rahmen eines realistischen und praxisnahen Szenarios vorbereitet.

Diese Praxisorientierung wird durch die enge Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Lehrenden mit den jeweiligen Praxispartnern gefördert.  Nachfolgend finden Sie einen Überblick über unsere Praxispartner bei den bisherigen Unternehmensworkshops des MBA Sustainability Management:

  • BASF
  • BIONADE
  • BUDNIKOWSKY
  • DESY
  • DRÄXELMAIER
  • EWE
  • IKEA
  • LUFTHANSA
  • MEMO
  • POLIBOY
  • REWE
  • SPARKASSE ULM & SPARKASSENVERBAND BADEN-WÜRTTEMBERG
  • UTOPIA
  • VAILLANT
  • VOITH
  • WERKHAUS

Hinweis: Text basiert auf Bild und Meldung von Werkhaus