Heute für morgen managen. Damit fängt der 17. Jahrgang des MBA Sustainability Management jetzt an. 58 angehende Nachhaltigkeits-manager*innen sind im Februar ins Studium gestartet.
Nachhaltige Entwicklung in Organisationen vorantreiben und unternehmerisch umsetzen – Fach- und Führungskräfte dafür zu qualifizieren, ist das Ziel das MBA Sustainability Management. 58 neue Studierende arbeiten seit dem letzten Wochenende am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität darauf hin. Zum Studienstart haben sie sich bei einer zweitägigen Einführungspräsenz auf dem Campus kennengelernt – und sind mit Impulsen zu Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltiger Entwicklung direkt in ihr erstes Fachmodul gestartet.
Viele Welten, ein gemeinsames Ziel
Forstwirtschaft, Investmentbanking, Textilindustrie, Wirtschaftsprüfung, Entwicklungszusammenarbeit, Konzernlogistik – auch in diesem Jahr kommen die Studierenden aus ganz unterschiedlichen Welten. Aus unterschiedlichen Branchen, aus kleinen Unternehmen und großen Konzernen, aber auch aus Verwaltung, Wissenschaft, NGOs und Stiftungen. Gemeinsam haben sie alle, dass sie neben einem ersten Studienabschluss bereits Berufserfahrung mitbringen. Im Jahrgangsdurchschnitt rund zehn Jahre, die Bandbreite reicht jedoch von zwei bis 29 Jahren. Ihr gemeinsames Ziel: Ihr Unternehmen oder ihre Organisation auf Nachhaltigkeitskurs schwenken oder – falls das Unternehmen bereits auf Kurs ist – das Nachhaltigkeitsmanagement professionalisieren.
Sustainable Entrepreneurship – Enyway als Beispiel
Vom Windrad auf dem Acker direkt in die Steckdose – wie ganz neue Geschäftsmodelle entstehen, wenn man Nachhaltigkeit und Unternehmertum verbindet, zeigte ein Praxisvortrag von Varena Junge, Gründerin von Enyway. Die Plattform verbindet Ökostromerzeuger*innen und Stromverbraucher*innen direkt, als Online-Marktplatz für Energie, der klassische Stromversorger überflüssig macht. Praxisbeispiele wie dieses sind ein wichtiger Teil des MBA-Studiums, um das Gelernte direkt mit der Praxis zu verbinden und zu trainieren, Marktchancen nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen zu erkennen.
Wissen und Werkzeuge für morgen – Netzwerk für übermorgen
Wie können in bestehenden Unternehmen und mit der Gründung neuer Organisationen soziale und ökologische Herausforderungen auf wirtschaftliche Weise gelöst werden? Auf dem Weg zum MBA-Titel eignen sich die Studierenden im Rahmen des Weiterbildungsstudiums neben umfassendem Wissen – etwa zu CSR-, Nachhaltigkeits- und Managementfragen – auch passende Werkzeuge an – Methodenwissen und Softskills wie Verhandlungsführung, Rhetorik und Präsentation. Der 17. Jahrgang studiert überwiegend berufsbegleitend in Teilzeit. Das Studienkonzept ermöglicht ein räumlich flexibles und überwiegend digitales Lernen im eigenen Tempo, Präsenzphasen vor Ort geben Gelegenheit zum direkten Austausch.
Die neuen Studierenden sind nun Teil des größten Netzwerks zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement, das jetzt über 670 Studierende und Alumni und zahlreiche Praxispartner umfasst. Der Alumni-Verein des MBA Sustainability Management CSM Alumni e. V. sowie das CSM organisieren jedes Jahr vielfältige Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch und persönliche Kontakte.
Hintergrund: Der MBA Sustainability Management startet einmal jährlich im Februar. Regulärer Bewerbungsschluss für einen Studienstart 2021 ist der 30. September. Alle Informationen
Gruppenfoto: Leuphana Universität Lüneburg/ Patrizia Jäger
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