Nachhaltiges Lieferkettenmanagement, optimale Wärmeversorgung auf Basis regenerativer Energien und eine bessere und nachhaltigere Kommunikationsstrategie – an diesen und weiteren Themen arbeiteten 29 Studierende des MBA Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg eine Woche lang intensiv. In Kooperation mit dem Unternehmen Neudorff GmbH entwickelten sie nachhaltige Lösungsansätze für das Unternehmen. Das erste Mal seit zwei Jahren fand der Abschlussworkshop wieder in Präsenz statt.
Die MBA-Studierenden arbeiteten im Rahmen des Abschlussworkshops mit der Neudorff GmbH eine Woche lang intensiv an Nachhaltigkeitsmanagementkonzepten sowie strategischen Handlungsempfehlungen für das Unternehmen. Am Ende präsentierten sie ihre Ergebnisse einer Jury aus Unternehmensvertreter*innen und Expert*innen – Geschäftsführer Richard von Herman, Nachhaltigkeitsmanagerin Silke Conrad, die Prokuristin der Klimaschutzagentur Weserbergland Verena Michalek und Sebastian Wölke, Gründer von NO PLANET B Limited.
Workshoppartner Neudorff GmbH
Seit 1854 setzt das Unternehmen Neudorff auf die Freude am naturgemäßen Gärtnern. Die Neudorff GmbH versteht sich als nachhaltiges Unternehmen: Seit 2020 produziert das Unternehmen klimaneutral und zählt für die eigene Stromproduktion auf Wasserkraft, Solaranlagen und Kraft-Wärme-Kopplung. Für seine nachhaltigen Konzepte erhielt das Unternehmen schon einige Preise: 2021 wurde die Neudorff GmbH mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Bereich Nachhaltigkeit und 2022 in der Kategorie Pflanzenschutz als „Marke des Jahrhunderts“ von der Zeit Verlagsgruppe ausgezeichnet. Durch den Hauptsitz im Emmerthal, Weserbergland, wird durch das Unternehmen die Region gestärkt und örtliche Vereine und Projekte werden zusätzlich unterstützt. Die Neudorff GmbH ist zudem Mitglied im Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030.
Nachhaltige Lösungsansätze entwickeln
Die Neudorff GmbH hat im Vorfeld in Zusammenarbeit mit dem CSM der Leuphana Universität Lüneburg fünf herausfordernde Themenbereiche zusammengestellt, die die Studierenden in der Woche bearbeitet haben.
- Wie kann eine optimale Wärmeversorgung auf Basis regenerativer Energien stattfinden?
- Wie kann eine nachhaltigkeitsorientierte Kommunikationsstrategie aufgebaut werden?
- Wie sieht ein Konzept für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement aus?
- Wie kann ein zirkuläres Ressourcen- und Abfallmanagement verbessert werden?
- Wie lassen sich soziale Aspekte in das Nachhaltigkeitsmanagement unter Berücksichtigung sozialer Anforderungen des Lieferkettengesetzes integrieren?
Unter hohem Zeitdruck bearbeiteten die Studierendengruppen die Aufgabenbereiche – das erste Mal seit zwei Jahren wieder in Präsenz. In kürzester Zeit mussten sich die Studierenden als Teams zusammenfinden und die Aufgabenstellung in der Gruppe bearbeiten. Da die MBA-Studierenden berufsbegleitend in ihrem eigenen Tempo studieren, treffen sie sich häufig in der Gruppenkonstellation zum ersten Mal.
Nachhaltigkeitsmanager*innen vor Ort im Unternehmen
Der Abschlussworkshop ist einer der Höhepunkte des Weiterbildungsstudiengangs MBA Sustainability Management. Jedes Jahr arbeitet das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana mit neuen Kooperationspartnern zusammen, um das anspruchsvolle Lehrformat zu realisieren. Die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis kommt sowohl Studierenden als auch Unternehmen zugute: Für die angehenden Nachhaltigkeitsmanager*innen ist der Workshop eine Feuertaufe, für Unternehmen bedeutet er neue Impulse und Innovationschancen.
Das Centre for Sustainability Management (CSM) dankt der W. Neudorff GmbH KG und den Mitgliedern der Jury für den herausfordernden und spannenden Workshop.
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