MBA Sustainability Management, Nachhaltige Neuigkeiten

Digitale Premiere: Abschlussworkshop bei der GLS Bank

Eine Bank, die bereits seit 45 Jahren konsequent nachhaltig ausgerichtet ist, noch nachhaltiger machen: Vor dieser Aufgabe standen 35 Studierende bei der GLS Bank. Im Rahmen des Abschlussworkshops erarbeiteten sie eine Woche lang Zukunftslösungen mit und für das Unternehmen – und anders als sonst fand die gesamte Woche digital statt.

Die GLS Bank setzt bereits seit 1974 auf ein sozial-ökologisches Bankgeschäft. Nachhaltigkeit ist tief im Kerngeschäft der Genossenschaftsbank verankert – und trotzdem gibt es zahlreiche Stellschrauben, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, Schwächen des eigenen Geschäfts rechtzeitig zu erkennen und die Stärken auszubauen. Genau darauf fokussierten sich die 35 Studierenden des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana bei der GLS Bank und arbeiteten digital eine Woche lang intensiv an Ansätzen und Handlungsempfehlungen für das Unternehmen. Am Ende der Woche präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse online einer Jury des Unternehmens.

Studierende analysieren den Branchenpionier

Lange Niedrigzinsphasen, Digitalisierung und sich ändernde Kundenbedürfnisse, neue Wettbewerber wie Fintech Start-ups – im Umfeld von Banken ist viel im Umbruch. Gemeinsam mit der GLS Bank wurden im Vorfeld des Workshops herausfordernde Aufgabenstellungen u.a. zu Chancengleichheit und Diversity, neuen nachhaltigen Geschäftsmodellen und -zweigen, Berichterstattungskonzepten, Marketing und Wirkungsmessung definiert. Für diese „Real Case Studies“ erarbeiteten die Studierenden dann in Gruppen Lösungen, die im Idealfall nicht nur positiv zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, sondern zugleich die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens stärken.

Menschen sind aus Geschichten gemacht, nicht aus Atomen. Dr. Jens Heidingsfelder, Referent Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit GLS Bank

Tief eintauchen und digital zusammenarbeiten  

Herausfordernde Aufgabenstellungen, fünf Tage Zeit: Zum Abschluss des Studiums wartet mit dem Abschlussworkshop auch in normalen Zeiten eine besondere Herausforderung auf die Studierenden. Normalerweise arbeiten sie unter hohem Zeitdruck bei einem Unternehmen – gemeinsam vor Ort. In diesem Jahr hieß „vor Ort“ pandemiebedingt „in einem gemeinsamen Videokonferenzraum“.

„Das war eine sehr intensive und super spannende Woche mit einem sehr großen Lerneffekt. Erstaunlich, wie schnell wir zu einem tollen Team zusammengewachsen sind!“ Wolfgang Schötz, Student MBA Sustainability Management
„Am meisten hat mich beeindruckt, dass ein so intensives Zusammenarbeiten an einer Fragestellung über die digitale Welt möglich war und darüber hinaus sogar sehr viel Spaß gemacht hat. Obwohl die Online-Projektwoche die Eindrücke, die wir vor Ort erhalten hätten, nicht komplett ersetzen konnte, haben wir spannende Insights in die GLS Bank erhalten.“ Carolin Depner, Studentin MBA Sustainability Management
„Unterschiedliche Meinungen, Herangehens- und Arbeitsweisen innerhalb von Gruppen oder Organisationen vereinfachen zwar keine Lösungswege, können aber am Ende zu deutlich besseren Ergebnissen führen.“ Jesco von Heintze, Student MBA Sustainability Management
Menschen sind aus Geschichten gemacht, nicht aus Atomen. Dr. Jens Heidingsfelder, Referent Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit GLS Bank

Praxistest für Nachhaltigkeitsmanager*innen

Der Abschlussworkshop ist einer der Höhepunkte des Weiterbildungsstudiengangs MBA Sustainability Management. Jedes Jahr gewinnt das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana neue Kooperationspartner für das anspruchsvolle Lehrformat. Sowohl Mittelständler wie Edding, Dräxlmaier oder Vaillant, große Unternehmen wie Airbus, Coca-Cola oder Rewe als auch Nachhaltigkeitspioniere wie Bionade, Memo oder Werkhaus waren in der Vergangenheit Praxispartner des MBAs. Von der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis profitieren Studierende und Unternehmen gleichermaßen: Für die angehenden Nachhaltigkeitsmanager*innen ist der Workshop eine Feuertaufe, für Unternehmen eine Quelle für Innovationen und Impulse.

Das Centre for Sustainability Management (CSM) dankt Jens Heidingsfelder, seinem Team und allen Themenpartnern bei der GLS Bank für den spannenden und herausfordernden Workshop.

Weiterlesen:
„GLS Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand – 35 Perspektiven der Leuphana“ – ausführlicher  Bericht auf dem Blog der GLS Bank
GLS Bank – Nachhaltigkeit
Weitere Informationen zum MBA Sustainability Management