Forschung und Projekte am CSM, MBA Sustainability Management, Nachhaltige Neuigkeiten

„So einfach wie radikal“ – CSM begleitet Focus Innovationspreis Nachhaltigkeit wissenschaftlich

Der erste Focus Innovationspreis in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit geht an das Berliner Unternehmen Unverpackt Umgedacht. Professor Stefan Schaltegger übergab den Preis an das Start-up, das das Mehrwegsystem auf Trockenlebensmittel ausgeweitet hat.

Der Preis in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit wurde 2021 durch die Burda-Verlagsinitiative FOR OUR PLANET_ ins Leben gerufen und erstmalig vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die mit ihrem Kerngeschäft einen belastbaren Beitrag zur Lösung drängender Nachhaltigkeitsprobleme leisten. Das Centre for Sustainability Management (CSM) begleitete den Innovationspreis Nachhaltigkeit wissenschaftlich,  bei der Auswahl der zwölf nominierten Unternehmen wirkte eine Expert*innenjury aus Studierenden und Alumni des MBA Sustainability Management am CSM mit. Nominiert wurden die Unternehmen anhand der drei wesentlichen Nachhaltigkeitsstrategien Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Das CSM dankt Stefanie Buchacher, Sarah Herrlein, Maret Koenig, Marc Rexroth, Dana Seliger und Anke Steinbach für die Mitwirkung in der Expert*innenjury.

Das Gewinnerunternehmen wurde im Rahmen der Konferenz MUNICH TRANSITION FOR TOMORROW_ durch ein Publikumsvoting gewählt. Stefan Schaltegger hielt die Laudatio und lobte die Idee von Unverpackt Umgedacht als „so einfach wie radikal“. Das Start-up füllt all seine Produkte – biologisch zertifizierte Lebensmittel und Reinigungs- und Pflegeprodukte – in Mehrweggläsern ab, die nach dem Gebrauch an jedem Pfandautomaten zurückgegeben werden können. Indem das Mehrwegssystem genutzt wird, können viele Menschen in Bio- und Supermärkten unkompliziert müllfrei einkaufen. Nach eigenen Angaben hat Unverpackt Umgedacht so bereits 14.000 Tonnen Plastik- und Papiermüll gespart.

Links:
Focus Innovationspreis – Sonderkategorie Nachhaltigkeit
Unverpackt Umgedacht

Bilder:  Jens Hartmann for Focus Magazin